Gemeinde Kirchlinteln

Kopfbereich / Header

Fotoausstellung im Müllerhaus

Sa, 21.09.2019, 17:00 Uhr - Sa, 26.10.2019, 17:00 Uhr
Blocktermin Standort anzeigen

Letovice/Kirchlinteln.

Vier Fotografen aus Letovice präsentieren ihre Stadt in Kirchlinteln. Nach dem im vergangenen Jahr die Fotogruppe aus Kirchlinteln ihre Gemeinde in der tschechischen Partnerstadt Letovice präsentierte, ist nun der Gegenbesuch fest terminiert.

Eine achtköpfige Gruppe der „Freunde von Letovice“ macht Anfang August Urlaub in Letovice, am Rand des Mährischen Karsts gelegen. Ingrid Berger und Hermann Meyer nutzten diese Zeit unter anderem, für letzte Abstimmungen mit Bohuslav Kuda, einem der Fotografen. Es wurde über Werbemaßnahmen, wie Faltblätter und Plakate, gesprochen und Einigkeit erzielt. Bohuslav Kuda ist ein altbekannter Freund Kirchlintelns. Er war bereits bei der Unterzeichnung der Partschaftsurkunde zwischen Kirchlinteln und Letovice 2003 in der tschechischen Botschaft in Berlin dabei. Als Chronist der Stadt war er an vielen Veröffentlichungen beteiligt und hat ein Vorwort zu einem Fotoband über den Letovicer Schlosspark geschrieben. Ob in der Ausstellung auch Fotos vom Park neben dem Schloss gezeigt werden, ist noch ein Geheimnis. Das oberhalb der Stadt liegende Schloss aus dem 13. Jahrhundert gehört auf jeden Fall dazu. Neben weiteren schönen Aufnahmen aus der Stadt wird auch die malerische, leicht hügelige Landschaft in der Umgebung Letovices zu sehen sein. Ein Kommen lohnt also.

Die Kirchlintler hatten zuvor die einmalige Gelegenheit, auf dem malerischen Hof des ehemaligen Ingenieur-Architekten und jetzigen Künstlers und vielfältigen Malers Jiri Hlousek in dem kleinen Ort Destná, einen Kupferstich-Workshop teilzunehmen. Jeder konnte eine Zeichnung mit einer Kaltnadelradierung unter einigem Kraftaufwand mit einer in Holz gefassten Stahlnadel direkt in die Druckplatte spiegelverkehr einritzen. In der kleinen Werkstatt wurde die Radierung dann auf ein vor angefeuchtetes schönes Papier gedruckt, das jeder, verbunden mit einem Lob des Künstlers, mit nach Hause nehmen konnte. 

Die Vernissage im Müllerhaus ist nicht wie üblich an einem Sonntag, sondern am Sonnabend, dem 21. September, um 17 Uhr. Die vier tschechischen Fotografen sind an diesem Tag anwesend und würden sich über einen regen Besuch freuen. Zusätzlich zur Fotoschau stellt Hana Palbuchtová einige Werke ihres künstlerischen Schaffens aus. Sie malt gegenständlich – und hat unter anderem auch schon die Schmomühle verewigt.

Alle Fotos und Kunstwerke können nach Abstimmung mit den Ausstellenden gekauft werden. Die Organisatoren werden darauf hin, dass diese Ausstellung finanziell untestützt wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der seit mehr als 25 Jahren Aktivitäten der Menschen zwischen Tschechien und Deutschland fördert.

Rubrik
Ausstellungen
Städtepartnerschaften

Veranstaltungsort
Müllerhaus Brunsbrock
Veranstalter
Kulturkreis Lintelner Geest e.V.
Schmomühlener Str. 9, 27308 Kirchlinteln
Kontaktdaten
Telefon: 04237 512
E-Mail:
Homepage: www.kulturkreis-lintelner-geest.de

Besprechung Fotoausstellung 2019 LetoviceKirchlinteln
Besprechung Fotoausstellung 2019 LetoviceKirchlinteln

Zurück
weiterlesen

Infobereich

Was erledige ich wo?

#A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Freitag von 8 - 12 Uhr
Donnerstag von 14 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Örtliche Termine