Kirchlintler Vereinsleben © Gemeinde Kirchlinteln

 

 

Lintler Krug

Lintler Krug 2014 © Gemeinde Kirchlinteln

Nutzungsanfrage Lintler Krug

Veranstaltungen Lintler Krug 

  

 Informationen zum Datenschutz

 

Dialogforum Schiene Nord - Alpha E-Variante

 

Weitere Infos hier zu

Alpha E-Variante,

Ausbau der Bahnlinie

Rotenburg > Verden 

und der "Amerikalinie"

   

Partnerství Letovice

2015-02 Logo Partnerschaft Letovice und Kirchlinteln © Lukas Sedlacek 

Informace v Ceštine

 

  

Verschiedenes

Dauer-Logo für Fotowettbewerbe © Gemeinde Kirchlinteln 

Ausschreibung Fotowettbewerb 2018 

 

 

 

Sie sind hier:

Content

Literaturkreis liest Axel Brauns

So, 26.08.2018, 16:30 - 18:00 Uhr
Standort anzeigen

Buntschatten & Fledermäuse von Axel Brauns

Der Literaturkreis trifft sich regelmäßig zu einem Gedankenaustausch über ein festgelegtes Buch. Rosemarie Bach-Hazrati leitet die Gesprächsrunde.

Am 26. August treffen sich die Literaturinteressierten nach der Sommerpause wieder im Müllerhaus um das Buch „Buntschatten und Fledermäuse“ von Axel Brauns zu besprechen.

„Buntschatten und Fledermäuse – Leben in einer anderen Welt“ ist die 2002 erschienene Autobiographie des deutschen Schriftstellers Axel Brauns. In seinem Buch beschreibt Axel Brauns sein Leben mit dem Autismus.

Mit zwei Jahren werden für ihn die Menschen, Gestik und Sprache fremd. Er beginnt, zwei Sorten von Menschen zu unterscheiden. Menschen, die er angenehm findet, nennt er Buntschatten, und die anderen sind für ihn Fledermäuse.

Brauns kann nicht zwischen Ernst und Witz unterscheiden und neigt dazu, für ihn neue Wörter zu wiederholen, weswegen er Papagei genannt wird. Sein älterer Bruder nennt ihn Dummbart, weil er meint, dass Axel nie lernen wird. Doch die Haha (Axels Mutter) will ihm helfen, mit der Umwelt klarzukommen. In späteren Jahren beginnt Brauns langsam, aber sicher, von allein aus sich herauszukommen, und beginnt seine Familie, seine Lehrer und Mitschüler mit seinen Fähigkeiten und seinem Gedächtnis zu verblüffen. Er kennt nun ein paar Ziele für sein Leben: Das Abitur bekommen, eines Tages zu studieren und sogar die Liebe kennenzulernen.

Beginn ist um 16:30 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen!

Rubrik
Lesung/Literatur

Veranstaltungsort
Müllerhaus Brunsbrock
Veranstalter
Kulturkreis Lintelner Geest e.V.
Schmomühlener Str. 9, 27308 Kirchlinteln
« Zurück
Montag, 22. Okt. 2018

Info

Besuchszeiten Rathaus

Rathaus Öffnungszeiten II © Gemeinde Kirchlinteln 

 

 

 

Örtliche Termine

Regionale Termine

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8 - 12 Uhr
Donnerstag von 14 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung