Kirchlintler Vereinsleben © Gemeinde Kirchlinteln

 

 

Lintler Krug

Lintler Krug 2014 © Gemeinde Kirchlinteln

Nutzungsanfrage Lintler Krug

Veranstaltungen Lintler Krug 

  

 Informationen zum Datenschutz

 

Dialogforum Schiene Nord - Alpha E-Variante

 

Weitere Infos hier zu

Alpha E-Variante,

Ausbau der Bahnlinie

Rotenburg > Verden 

und der "Amerikalinie"

   

Partnerství Letovice

2015-02 Logo Partnerschaft Letovice und Kirchlinteln © Lukas Sedlacek 

Informace v Ceštine

 

  

Verschiedenes

Dauer-Logo für Fotowettbewerbe © Gemeinde Kirchlinteln 

Hier sehen Sie die 15 platzierten Bilder, die beim diesjährigen Fotowettbewerb gewonnen haben.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Fotos 2018  

 

 

 

 

 

Sie sind hier:

Content

Deutscher Mühlentag mit Konzert Duo Bysäth & Wahlers

Mo, 21.05.2018, 11:00 - 17:00 Uhr
Standort anzeigen

Anlässlich des Deutschen Mühlentages am Pfingstmontag sind das Müllerhaus und die Schmomühle in Brunsbrock von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Seit 1994 öffnen traditionell Pfingstmontag über 1000 Mühlen in ganz Deutschland und laden zu Besichtigungen einer jahrhundertealten Technik ein. Das Müllerhandwerk, eines der ältesten Handwerke der Welt zeigt echte, einst in Betrieb befindliche Bauwerke, die noch heute funktionieren.

In Brunsbrock gab es ursprünglich direkt am Schmobach eine Wassermühle, die aus der Zeit um 1500 stammte. Da der Schmobach aber immer weniger Wasser führte, baute der Müller 1848 ganz in der Nähe eine Windmühle. Die alte Wassermühle verschwand. Der Name „Schmomühle“ wurde auf die neue Windmühle übertragen. Es handelt sich um eine einstöckige Galerie-Holländer-Mühle, deren achteckiger Rumpf bis zur Galerie massiv gemauert ist. Der darüber liegende Mühlenturm ist aus Holz gezimmert. 1990 drohte die Mühle zu zerfallen und wurde dann vom Landkreis Verden als technisches Baudenkmal vollständig restauriert und ist auch heute noch funtionstüchtig.

Führungen werden Pfingstmontag nach Bedarf durchgeführt. Interessierte melden sich dazu im Müllerhaus. Dort bieten die ehrenamtlichen Helfer des Kulturkreises Lintelner Geest e.V. neben belegten Broten, selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Tee an.
Darüberhinaus kann die aktuelle Kunstausstellung „Bruchstücke“ von Martina Kraft besichtigt werden. Die Bücherstube lädt mit über 1.000 Büchern zum Stöbern und Lesen ein.

Als besonderes Highlight findet um 15.00 Uhr ein Konzert mit dem Duo Sandra Bysäth und Justus Wahlers im Müllerhaus statt. Die jungen Musiker, die bereits seit einigen Jahren zusammen auftreten, gestalten mit Gesang und Klavier ein buntes Programm aus Pop, Jazz und Rock.
Beide Musiker stammen aus Verden. Bysäth singt nicht nur, sondern spielt auch Querflöte, Saxophon und Klavier. Darüber hinaus leitet sie drei Chöre im Landkreis Verden und bildet die Nachwuchsmusiker des Flötenorchesters Vielharmonie Kirchlinteln aus. Wahlers spielt ebenfalls Klavier, Trompete, Saxophon und Klarinette. Das Duo blickt bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück. Durch ihre besonderen Interpretationen geben sie bekannten Schlagern und Evergreens ihre ganz eigene Note. Der Eintritt ist kostenlos. Der Verein bittet um eine Spende.

Pfingstsonntag bleibt das Müllerhaus ausnahmsweise geschlossen.

Rubrik
Museumsveranstaltungen
Musik/Konzerte/Tanz
Vereine/Gruppen/Organisationen

Veranstaltungsort
Müllerhaus Brunsbrock
Veranstalter
Kulturkreis Lintelner Geest e.V.
Schmomühlener Str. 9, 27308 Kirchlinteln

Deutscher Mühlentag Brunsbrock
Deutscher Mühlentag Brunsbrock

« Zurück
Montag, 10. Dez. 2018

Info

Besuchszeiten Rathaus

Rathaus Öffnungszeiten II © Gemeinde Kirchlinteln 

 

 

 

Örtliche Termine

Regionale Termine

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8 - 12 Uhr
Donnerstag von 14 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung