Kirchlintler Vereinsleben © Gemeinde Kirchlinteln

 

Lintler Krug

Lintler Krug 2014 © Gemeinde Kirchlinteln

Nutzungsanfrage Lintler Krug

Veranstaltungen Lintler Krug

 

Fotowettbewerb 2016 © Gemeinde Kirchlinteln

weitere Infos hier

 

 

  

Partnerství Letovice

2015-02 Logo Partnerschaft Letovice und Kirchlinteln © Lukas Sedlacek 

Informace v Ceštine

 

  

Sie sind hier: Startseite

Content

Herzlich Willkommen!

Die Gemeinde Kirchlinteln begrüßt Sie mit vielen Informationen rund um unser Gemeindeleben. Sollten Sie einmal nicht das finden, wonach Sie gesucht haben, scheuen Sie sich nicht uns eine kurze E-Mail zu schreiben. Wir werden uns um Ihr Anliegen schnellstmöglich kümmern.

Ihre Gemeinde Kirchlinteln
- natürlich verbunden -


Aktuelle Meldungen

12.11.2015

Leben in der Gemeinde

Alpha E-Variante / „Amerikalinie“

Dialogforum Schiene Nord - Logo

Die früheren Planungen für die sogen. „Y-Trasse“ sind in einen Beteiligungsprozess „Dialogforum Schiene Nord“ übergeleitet worden. Das Dialogforum SchieneNord hat sich zur Verbesserung der Schienen-Hinterland-Anbindung der Nordseehäfen am 05.11.2015 aus verschiedenen Alternativen mehrheitlich für die sogenannte "Alpha-E-Variante" ausgesprochen.

24.05.2016

Tourismus und Kultur

Die größte Radtour Niedersachsens durch das Aller-Leine-Tal

Familien-Fahrrad-Fest

NeuAntenne Niedersachsen und VILSA präsentieren das Familien-Fahrrad-Fes

23.05.2016

Tourismus und Kultur

Mit dem Kleinbahnexpress nach Bruchhausen-Vilsen

Fahrt über das Industriestammgleis

Kleinbahnexpress

NeuSie haben die vielleicht einmalige Gelegenheit, mit dem MAN-Schienenbus der Osning-Bahn das neue Industriegleis in Dörverden Barme zu befahren.

23.05.2016

Leben in der Gemeinde

Roten Teufel bedanken sich bei TrainerInnen

Roten Teufel bedanken sich

NeuDie Eltern der Brunsbrocker U10-Mannschaft bedankten sich bei Trainer Artur Macho und Betreuerin Natalie Pöschke für ihren tollen Einsatz beim Rosbacher Cup. Beide erhielten ein 26-seitiges Fotobuch mit Impressionen aus dem Nahe Frankfurt gelegenen Wettspielort. Andreas Vöge erinnerte bei der Übergabe noch mal an die aufregenden zwei Tage, an das gewöhnungsbedürftige Wetter und an die gute Moral der Mannschaft.

23.05.2016

Freiwillige Feuerwehr

Kreis-Kinderfeuerwehrtag in Weitzmühlen

von Sören Meier, Fw Weitzmühlen

Kreis-Kinderfeuerwehrtag 2016

NeuBei bestem Wetter kamen am ersten Maiwochenende insgesamt 15 Gruppen aus 13 Kinderfeuerwehren des Landkreises Verden in Weitzmühlen zusammen und trafen sich zum alljährlichen Spiel ohne Grenzen anlässlich des 4. Kreis-Kinderfeuerwehrtages.

12.05.2016

Allgemein

Bauleitplan für Ortschaft Kreepen

Interessierte können sich Entwurf des Bebauungsplans ansehen

Kreepen Geltungsbereich B-Plan 56

NeuDer Verwaltungsausschuss der Gemeinde Kirchlinteln hat in seiner Sitzung am 02.05.2016 gem. § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) den Entwurf und die Auslegung des Bebauungsplans Nr. 56 "Hingstmoorweg", Ortschaft Kreepen mit Örtlichen Bauvorschriften auf der Grundlage der Beratungen im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss beschlossen. Der Geltungsbereich des Bebauungsplans umfasst, wie in der Planskizze dargestellt, ein Gebiet in der Ortschaft Kreepen, südlich der Kreepener Hauptstraße und beidseitig des Hingstmoorweges. Zweck der Planung ist die Entwicklung eines Dorfgebietes.

12.05.2016

Freiwillige Feuerwehr

Arbeiter nach Verpuffung in einer Werkstatt vermisst

Einsatzübung Klenke

Am Dienstagabend kam es bei der Fa. Metallbau Klenke in Holtum-Geest zu einer Verpuffung in der Werkstatt, dabei wurden drei Angestellte verletzt.

10.05.2016

Allgemein

Letovice gedenkt Ende des 2. Weltkrieges

Gemeinsamer Kranz der beiden befreundeten sozialdemokratischen Ortsvereine aus Letovice und Kirchlinteln zum Gedenken an die Opfer des Faschismus in Letovice

Auf dem Weg zum Denkmal

Der Tag des Sieges wird in Tschechien jährlich feierlich begangen. Auch in Kirchlintelns Partnergemeinde Letovice wurde an die Opfer der Tyrannei und Gewalt durch die Nationalsozialisten gedacht. Am Denkmal auf dem Gelände der St.-Prokop-Kirche wurden Kränze niedergelegt, und die offizielle Gedenkfeier fand am Denkmal für die Märtyrer am städtischen Schwimmbad Koupaliste statt.

03.05.2016

Freiwillige Feuerwehr

Neddenaverbergen und Bendigbostel fahren zum Bezirksentscheid

Text und Foto von Jörg Höfken

Kreis Spiel o Grenzen

Trotz des durchwachsenen Wetters, konnte die Ortsfeuerwehr Westen am Samstag 43 Jugendfeuerwehr Gruppen und 12 Kinderfeuerwehr Gruppen zu den jährlichen Spiele ohne Grenzen der Kreis - Jugendfeuerwehr Verden willkommen heißen.
Die Allerwiesen am Amtshaus waren durch über 400 Teilnehmer in Rot und Blau getaucht.

03.05.2016

Allgemein

Moritz Koch gibt am 03.06.2016 Konzert im Lintler Krug

Konzert mit „Achromatic Percussion“

"Achromatic Percussion" mit Moritz Koch undSascha B. Suso

Das 2015 gegründete Multipercussion-Duo "Achromatic Percussion" setzt sich zusammen aus dem gelernten Berufsschlagzeuger Sascha B. Suso und dem angehenden Orchesterschlagwerker Moritz Koch aus Kirchlinteln.
Der Name "Achromatic Percussio"n bezieht sich in erster Linie auf die optisch klar unterteilten Instrumente des Duos in schwarz/weiß und weiß/schwarz, die zum größten Teil von der Bremer Custom Drum Firma Suso Custom Drums eigens für das Projekt angefertigt wurden.

02.05.2016

Allgemein

Energie und E-Mobilität erleben

Konkrete Projekte zur Energiewende im Aller-Leine-Tal

ALT Energie-Workshop 2016-04 Mitfahrerbank

Unter dem Motto "Wir im Aller-Leine-Tal gestalten die Energiewende mit" diskutierten in der vergangenen Woche am Donnerstag im Rahmen einer Energiewerkstatt rund 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Aller-Meiße-Halle in Hodenhagen über Projekte zu den The-men Klimaschutz und erneuerbare Energien.

29.04.2016

Leben in der Gemeinde

Wahlvorschläge zur Kommunalwahl können ab sofort eingereicht werden

Gemeindewahl ist am 11. Septembr 2016

WÄHLEN GEHEN ! !  Kommunalwahl am 11.09.2016

In der Gemeinde Kirchlinteln werden am 11.09.2016 Vertreterinnen und Vertreter in den Gemeinderat gewählt. 24 Personen werden in den neuen Rat der Gemeinde einziehen. Bisher sind es 26 Vertreterinnen und Vertreter. Da aber die Anzahl der im Gemeindegebiet wohnenden Menschen gesunken ist, sinkt auch die Anzahl der Ratsmitglieder.

27.04.2016

Allgemein

Auflösung des Männergesangvereins - Eintracht Kirchlinteln e.V.

... die Freude am Singen bleibt!

Die Freude am Singen bleibt ...

Der Männergesangverein Eintracht Kirchlinteln e.V. hat sich am Dienstag, den 20.04.2016 aufgelöst.
Nach 106 Jahren kommt das Aus, weil es keinen Nachwuchs mehr gibt.
Aber - ein Hoffnungsschimmer bleibt bestehen: Die Freude und der Spaß am Singen ist nicht verschwunden, nur weil kein Verein mehr dahinter steht.
In kleinerer Runde treffen sich Interessierte weiter und werden als Singkreis wieder ihrem Hobby nachgehen.

27.04.2016

Allgemein

Gemeinschaftlich, klimabewusst, mobil:

Umsetzer für ein E-Dorfauto aus den Orten Bierde, Böhme, Altenwahlingen, Kirch-wahlingen, Groß Häuslingen, Klein Häuslingen, Otersen und Wittlohe gesucht!

Akteure aus dem Aller-Leine-Tal werfen einen Blick unter die Motorhaube des Elektro-Autos des Tagungshauses Drübberholz aus Dörverden.

Die LEADER-Region Aller-Leine-Tal plant mit dem Projekt eines gemeinschaftlich genutzten E-Dorfautos in die E-Mobilität einzusteigen und sucht dafür noch interessierte Umsetzer und Nutzer. Von dem Beraterteam Tanja Frahm, LEADER-Regionalmanagement Aller-Leine-Tal und Sven Küster, Experte für E-Mobilität im Rahmen des Projekts RegioTwin würde Know-how und organisatorische Unterstützung geboten.

Donnerstag, 26. Mai 2016

Info

Besuchszeiten Rathaus

Rathaus Öffnungszeiten II © Gemeinde Kirchlinteln 

 

 

 

Örtliche Termine

Regionale Termine