Kirchlintler Vereinsleben © Gemeinde Kirchlinteln

 

Lintler Krug

Lintler Krug 2014 © Gemeinde Kirchlinteln

Nutzungsanfrage Lintler Krug

Veranstaltungen Lintler Krug

 

Fotowettbewerb 2016 © Gemeinde Kirchlinteln

weitere Infos hier

 

 

  

Partnerství Letovice

2015-02 Logo Partnerschaft Letovice und Kirchlinteln © Lukas Sedlacek 

Informace v Ceštine

 

  

Sie sind hier: Startseite

Content

Herzlich Willkommen!

Die Gemeinde Kirchlinteln begrüßt Sie mit vielen Informationen rund um unser Gemeindeleben. Sollten Sie einmal nicht das finden, wonach Sie gesucht haben, scheuen Sie sich nicht uns eine kurze E-Mail zu schreiben. Wir werden uns um Ihr Anliegen schnellstmöglich kümmern.

Ihre Gemeinde Kirchlinteln
- natürlich verbunden -


Aktuelle Meldungen

12.11.2015

Leben in der Gemeinde

Alpha E-Variante / „Amerikalinie“

Dialogforum Schiene Nord - Logo

Die früheren Planungen für die sogen. „Y-Trasse“ sind in einen Beteiligungsprozess „Dialogforum Schiene Nord“ übergeleitet worden. Das Dialogforum SchieneNord hat sich zur Verbesserung der Schienen-Hinterland-Anbindung der Nordseehäfen am 05.11.2015 aus verschiedenen Alternativen mehrheitlich für die sogenannte "Alpha-E-Variante" ausgesprochen.

21.06.2016

Leben in der Gemeinde

U10 ist die erfolgreichste Mannschaft des TSV Brunsbrock in der Saison 2015/16

von Hermann Meyer

U10 ist erfolgreichste Mannschaft im TSV Brunsbrock 2015/2016

NeuKirchlinteln-Brunsbrock. Die U10-Junioren des TSV Brunsbrock sind neuer Kreispokalsieger. In einem spannenden Endspiel bezwangen sie die Mannschaft des FC Verden 04 am vergangenen Sonnabend auf der Sportanlage in Dauelsen mit 4:2.

21.06.2016

Rathaus und Politik

Wieder fließen EU-Fördergelder in das Aller-Leine-Tal

LAG beschließt die Unterstützung von drei Projekten mit LEADER-Mitteln

Logo ALT

NeuAm vergangenen Dienstagabend traf sich die Lokale Arbeitsgruppe (LAG) des Aller-Leine-Tals im Restaurant "Rethemer Fähre" zu ihrer zweiten Sitzung in diesem Jahr.

17.06.2016

Tourismus und Kultur

20 Jahre - Jubiläum im Müllerhaus

Bild 1 Jubiläum Müllerhaus

Der Kulturkreis Lintelner Geest e.V. und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gestalten und verantworten die Arbeit im Müllerhaus seit nunmehr 20 Jahren.

13.06.2016

Leben in der Gemeinde

Heckeschneiden beim Kruggarten

Elke Beckmann schneidet die Ligusterhecke an der L 171.

Am Donnerstag vergangener Woche war Heckeschneiden bei Lintler Krug angesagt. Renate Meyer (Sprecherin der Kruggarten-AG) und Elke Beckmann waren dafür ehrenamtlich im Einsatz. Gekürzt wurde nicht nur die Hainbuchenhecke zwischen Lintler Krug und Garten, sondern auch die Ligusterhecke am Fahrradweg der Landesstraße. Beide Hecken haben sich hervorragend entwickelt und sorgen dafür, dass das historische über 300 Jahre alte Gebäude noch mehr zur Geltung kommt.

13.06.2016

Leben in der Gemeinde

Gewerbeschau 2017 findet in Weitzmühlen statt

Ulrich Dammann (links) und Thorsten Bock (Vorsitzender der GSG) freuen sich auf die Gewerbeschau 2017 in Weitzmühlen.

Die nächste Gewerbeschau der Gemeinschaft der Selbstständigen und Gewerbetreibenden in der Gemeinde Kirchlinteln (GSG) findet in Weitzmühlen statt. Auf der vergangenen GSG-Vorstandssitzung im "Zwitscher-Stübchen" in Groß Heins berichtete der stellvertretende Vorsitzende Ulrich Dammann von den erfolgreichen Gesprächen mit dem Kirchlintler Bürgermeister, dem Ortsvorsteher von Weitzmühlen sowie den Vertretern von Feuerwehr und Schützenverein des Ortes und weiteren Grundstückseigentümern.

12.06.2016

Freiwillige Feuerwehr

Otersen und die Neddener Mädels sicherten sich den Sieg beim Gemeindefeuerwehrtag

von Harald Röttjer (VAZ)

Gemeindefeuerwehrtag Schafwinkel

Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich die Feuerwehr Otersen den Siegerpokal bei den Leistungswettbewerben der Feuerwehr aus der Gemeinde Kirchlinteln. Mit 381,65 Punkten wurde das Vorjahres-Ergebnis mit über 398 Punkten zwar nicht erreicht, aber Weitzmühlen mit 378,91 und Luttum mit 360,65 Punkten auf die Plätze verwiesen

10.06.2016

Leben in der Gemeinde

Europatreffen in Letovice

Kirchlintler BürgerInnen können auch dieses Jahr wieder am Europatreffen teilnehmen

Eingebettet in den Mährischen Karst liegt Kirchlintelns Partnergemeinde Letovice

Einwohner der Gemeinde Kirchlinteln haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit, zu einem Europatreffen nach Letovice zu fahren. Die Einladung aus Kirchlintelns tschechischer Partnergemeinde überbrachte jetzt Bürgermeister Vladimír Stejskal persönlich an Wolfgang Rodewald. Vom 22. bis 25. September wird in Letovice das Projekt "All About Europe" veranstaltet, das die Europäische Kommission im Rahmen des Programms "Europa für die Bürger" unterstützt.

08.06.2016

Leben in der Gemeinde

Bürgermeister aus Letovice zum Kurzbesuch in Kirchlinteln

Vladimir Stejskal, Bürgermeister von Letovice (rechts) und Wolfgang Rodewald vor einem Foto von Letovice.

Vladimir Stejskal, Bürgermeister von Letovice, besuchte am vergangenen Wochenende seinen Kirchlintler Kollegen Wolfgang Rodewald. Grund dieses offiziellen Treffens waren mehrere Termine in diesem Jahr in Kirchlintelns tschechischer Partnergemeinde. Wie im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr wieder ein Projekt, dieses Mal unter dem Titel "All About Europe", von der Europäischen Kommission unterstützt.

01.06.2016

Allgemein

Public Viewing im Lintler Krug

Fußball-Europameisterschaft auch auf Großleinwand in Kirchlinteln

Fußball-Europameisterschaft 2016

Die Vorbereitungen für das Public Viewing anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2016 laufen auf Hochtouren. Gezeigt werden jeweils die Spiele unter deutscher Beteiligung. Los geht es am 12.06.2016 mit dem Spiel Deutschland gegen die Ukraine, Spielbeginn um 21:00 Uhr.

31.05.2016

Allgemein

Ferienprogramm 2016 ist da!!

70 Veranstaltungen sind im Programm für Kinder von 6 bis 16

Ferienprogramm 2016

Die Gemeinde Kirchlinteln bietet auch in den Sommerferien 2016 wieder ein buntes Programm an für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren. Die Programme wurden an den Schulen und Kindergärten verteilt. Bis zum 10. Juni müssen die Anmeldungen in der Gemeinde bei Frau Petra Hartendorf sein. Danach können sie nicht mehr berücksichtigt werden.

30.05.2016

Tourismus und Kultur

Veranstaltungen im Müllerhaus - Kulturkreis Lintelner Geest e.V.

Logo Müllerhaus

Juni - Aktuelle Veranstaltungen im Müllerhaus auf einen Blick

26.05.2016

Allgemein

Zahlreiche Ideen für die Dorfregion von Bierde bis Wittlohe

Große Beteiligung in der Zukunftskonferenz

Interessierte auf der Zukunftskonferenz

Am Dienstag, den 24. Mai startete der Beteiligungsprozess zur Ortsentwicklung in der Dorfregion. Ziel der Veranstaltung ist es gewesen, die Inhalte des Antrags zur Aufnahme der Dorfregion in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen zu erarbeiten und Projekte zu entwickeln.

01.04.2016

Rathaus und Politik

Hunde müssen wieder an die Leine

Hund angeleint

In der Zeit vom 01.04. bis 15.07.2016 ist die allgemeine Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit. Während dieser dreieinhalb Monate dürfen Hunde in der freien Landschaft nur an der Leine geführt werden. Dies ist im Niedersächsischen Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) geregelt.

Samstag, 25. Juni 2016

Info

Besuchszeiten Rathaus

Rathaus Öffnungszeiten II © Gemeinde Kirchlinteln 

 

 

 

Örtliche Termine

Regionale Termine